Dalmatien Tag 1
Flug Köln-Split 05:55-07:45, EW968, Transfer in die Altstadt/Fährhafen, Frühstück in Split. Überfahrt mit der Fähre nach Supetar auf der Insel Brač, 11:00-11:50 Uhr. Früher Check-In im Bluesun Hotel Amor. Übernahme und Erklärung der E-Bikes und erste kleine Tour von Supetar nach Sutivan und zurück. Abendessen und Übernachtung in Supetar.
Dalmatien Tag 2
Nach dem Frühstück erwartet uns eine Strecke von rund 30 Kilometern von Supetar nach Sumartin im Südwesten der Insel. Zuerst geht es südlich bis Nerežišća. Da war früher die Hauptstadt der Insel. Dann drehen wir nach Westen ab und kommen nach Gornji Humac, wo wir bei Villas Nono Ban zu Mittag essen. Anschließend geht es weiter nach Westen, bis wir über Selca nach Sumartin kommen. Ab hier nehmen wir um 15:30 die Fähre nach Makarska. Hier beziehen wir unsere Zimmer im Hotel Central Beach 9. Den Rest des Tages und den Abend verbringen wir im quirligen Makarska, wo wir auch zu Abend essen.
Dalmatien Tag 3
Die heutige Etappe führ uns an einem der schönsten Küstenabschnitte der kroatischen Adria vorbei. Wir passieren mehr als die Hälfte der Makarska Riviera, imm zwischen der Insel Brac zur Linken und dem Biokovogebirge zur Rechten. Wunderschöne Kiesbuchten wechseln sich ab mit schroffen Felsabschnitten, pitoreske Dörfer wie an einer Perlenschnur aufgereiht. Wir fahren fast durchwegs an der Küstenlinie entlang und erreichen nach knapp 40 Kilometern das ehemalige Piratennest Omiš. Heute ist das ein Städtchen mit etwa 6500 Einwohnern, das zu Fuß entdeckt werden will. Mehrere Kirchen, die älteste davon aus dem 10. Jahrhundert, sowie Teile der alten Festungsmauern erwarten unsere neugierigen Blicke. In dieser in den steilen Klippen des Cetina-Canyons versteckten Trutzburg der Freibeuter vergangener Zeiten essen wir zu Abend und übernachten im schön gelegenen Hotel Villa Dvor.
Dalmatien Tag 4
Heute erwartet uns der längste aber auch flachste Abschnitt dieser E-Bike-Woche. Mit unseren Rädern verlassen wir Omiš in nordwestlicher Richtung. Nach 25 Kilometern Fahrt auf Meereshöhe erreichen wir die zweitgrößte Stadt Kroatiens, Split. Hier, wo unsere Reise mit der Fährpassage nach Supetar auf der Insel Brač begann, besuchen wir die Altstadt mit dem weltberühmten Palast des römischen Kaisers Diokletian und essen zu Mittag. Nach einer längeren Pause geht es weiter in die 25 Kilometer entfernte Stadt Trogir, das altrömische Tragurium. Die gesamte Altstadt ist streng geschützt als Weltkulturerbe der UNESCO. Hier übernachten wir im Boutiquehotel Pašike.
Dalmatien Tag 5
Nach dem Frühstück geht es weiter nach Nordwesten mit dem Etappenziel Primošten. Bis Marina fahren wir immer der Küste entlang, dann quer durch das Landesinnere, bevor wir bei Rogoznica wieder das Meer sehen. Danach sind es noch sanft hügelige acht Kilometer bis Primošten. Der Name bedeutet “überbrückt” und das hat auch einen Sinn. Ursprünglich lag das Städtchen, in dem heute etwa 1600 Menschen leben, auf einer Insel, zu der es eine Zugbrücke gab. Im 16. Jahrhundert wurde dann “überbrückt, bzw. ein Damm aufgeschüttet, der aus der Insel eine Halbinsel machte. Abendessen in Primosten, Übernachtung im Hotel Zora direkt am Kiesstrand.
Dalmatien Tag 6
Nach dem Frühstück machen wir uns ganz gemütlich auf den Weg nach Norden ins Städtchen Grebaštica. Am Ende einer tief ins Festland eingeschnittenen Bucht, fast schon einem Fjord, liegt der Ort umgeben von Kisstränden und mediterraner Vegetation. Hier nehmen wir unser Mittagessen ein, bevor wir nach Süden abdrehen und uns unserem heutigen Etappenziel Rogoznica nähern. Der moderne Ortsteil von Rogoznica liegt auf dem Festland. Von hier aus erreicht man über einen Damm den alten Ortskern auf der Insel Kopara, das zugleich das urbane Zentrum des Urlaubsortes darstellt. Von den typisch alten dalmatinischen Steinhäusern entlang der Uferpromenade hat man eine atemberaubende Aussicht auf die gegen-überliegende Marina Frapa, eine der modernsten Marinas von Kroatien. Dort beziehen wir auch unsere Zimmer für die Nacht, im Marina Frapa Resort Hotel. Nur einen Steinwurf entfernt befindet sich der Drachenaugensee, ein geologisches Phänomen von Weltrang. Der See hat seinen Namen vermutlich durch die an ein Auge erinnernde ovale Form. Eine andere Erklärung liefert die Legende dass ein Drache am Boden des Sees wohnt. Der See ist die meiste Zeit bis auf ein paar Ausnahmen zum Baden und Klippenspringen geeignet. Also, wer möchte… Abendessen und Übernachtung in Rogoznica.
Dalmatien Tag 7
Unsere letzte Tagesetappe dieser Woch führt uns zurück nach Trogir, wo wir die Nacht wieder im uns bereits bekannten Boutiquehotel Pašike verbringen. Beim gemeinsamen Abschlussabendessen erfolgt der Abschied von unserem Guide und dem Servicewagen samt Fahrer sowie die Rückgabe der E-Bikes, die uns allen hoffentlich perfekte Dienste geleistet haben werden. Eine Woche mit vielen bleibenden Eindrücken ist zu Ende. Auf ein baldiges Wiedersehen in Kroatien!
Dalmatien Tag 8
Transfer zum Flughafen Split und Flug nach Köln-Bonn um 08:20 Uhr, Ankunft Köln um 10:15 Uhr, EW969